English [en]   català [ca]   Česky [cs]   Deutsch [de]   polski [pl]  

For thirty years, the Free Software Foundation has been seen as a guiding light for the free software movement, fighting for user freedom.

Help keep our light burning brightly by donating to push us towards our goal of raising $450,000 by January 31st.

$450k
314 k so far

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Wer ist wer?

Hier sind einige Mitwirkende aufgeführt, die zu GNU beigetragen haben. Weitere Mitwirkende werden unter GNU-Webmaster und GNU-Übersetzungsteams aufgeführt.

Haben Sie ein größeres GNU-Paket entwickelt oder auf eine andere Weise viel Zeit für das GNU-Projekt investiert, möchten wir Sie ebenfalls aufnehmen. Bitte einfach an unsere Webmaster <webmasters@gnu.org> wenden (In eigener Sache: Bitte auf die Aktualität ihrer Angaben achten und unsere Webmaster über jede Änderung informieren. Ungültige Verweise werden entfernt.)

Beachten Sie, dass unsere Richtlinie keine Verweise zu Internetseiten bzw. -präsenzen vorsieht, deren Gegenstand proprietäre Software ist oder deren Wortwahl oder Fokus allzusehr absatzorientiert sind.

Sollten Sie jemanden suchen, die/der einen Vortrag zu einem bestimmten Thema halten oder an einer Veranstaltung teilnehmen soll, um das GNU-Projekt oder die Freie-Software-Bewegung zu vertreten, wenden Sie sich bitte an unsere GNU-Sprecher.


Navigation überspringen

Möchten Sie Ihren Namen ebenfalls finden, haben wir einen Platz für Sie reserviert, wenn Sie beginnen Freie Software zu schreiben.

A

Adam Fedor <fedor@gnu.org>

War Projektbetreuer des GNUstep-Projekts. Hat viele der Klassen in GNUstep geschrieben und ausgetestet sowie einen einfachen DPS-Emulator für X.

Andrew Hughes <gnu_andrew@member.fsf.org>

Mitbetreuer von GNU Classpath, handhabt und fügt GNU Classpath-Code in die GCJ-Komponente der GNU Compiler Collection zusammen. Er ist seit 1998 GNU/Linux-Nutzer.

Adam Spiers

Mitbetreuer von GNU Stow und gelegentlich Mitwirkender an weiterer GNU-Software wie GNU LilyPond und Org-Mode. Setzt schon sein halbes Leben GNU-Software ein, insbesondere GNU/Linux und GNU Emacs.

Adrienne G. Thompson <agt@codeartnow.com>

Ist von Robotervisionen fasziniert. Sie ist die alleinige Autorin von GNU C-Graph, dem Produkt eines imaginären Nexus zwischen dem Film Blade Runner und ihrer 1983er Bachelor of Science Elektrotechnik-Dissertation Interactive Computer Package Demonstrating: Sampling Convolution and the FFT.

Adrienne lebt auf Jamaika.

Akim Demaille

Akim betreute GNU A2PS, GNU Autoconf und GNU Bison und trug zu GNU Automake bei. Er ist Dozent/Forscher am LRDE, EPITA F & E-Laboratorium. Er arbeitet an Vcsn, einer Plattform für Automaten und rationale Ausdrücke, bestehend aus einer effizienten C-Bibliothek, einer Python-Schnittstelle und einer grafischen Benutzeroberfläche auf Basis von IPython.

Al Davis

Hauptautor und Projektbetreuer von GnuCAP, das Gnu Circuit Analysis Package. Professor für Elektrotechnik an der Idaho State University (http://www.isu.edu/) mit der Forschung in Analog- und Mixed-Signal-Design und Simulation.

Aleksandar Samardzic <asamardzic@gnu.org>

Autor der GNU-Bibliothek zur Bewertung mathematischer Ausdrücke (libmatheval).

Ales Cepek

Mitautor und Projektbetreuer des C++-Pakets GNU GaMa zur Einstellung geodätischen Netze.

Alessandro Rubini <rubini@gnu.org>

Autor von GNU barcode. Entwickelt Freie Software für seinen Lebensunterhalt und setzt sich Freie („Libero“) Software zur Aufgabe.

Alexandre Oliva

Einer der Projektbetreuer von GNU libtool, GNU Autoconf und Autor von GNU Ad HoC und GNU CVS Utilities. Trägt regelmäßig zu vielen anderen freien GNU- und GNU-fremden-Softwareprojekten wie Kaffe, Amanda und Samba bei. Als Forscher hat er Guarana erstellt, als Erweiterung von Kaffe eine reflektierende Architektur umgesetzt.

Alex Muntada <alexm@gnu.org>

Startete als Mitglied des GNU Evaluation Teams durch, war Übersetzer von Georg Greves Brave GNU World ins Katalanische und ab 2003 Mitglied des katalanischen GNU-Übersetzungsteams und bis Anfang 2007 schließlich deren Koordinator. Ab Ende 2004 war er nach Masayuki Hatta für einige Zeit ebenfalls GNU-Übersetzungsleiter, der die Bemühungen der verschiedenen Teams koordinierte, die an den Übersetzungen des GNU.org-Webauftritts arbeiten.

Alex Sassmannshausen

Betreuer von GNU Glean. In erster Linie begeistert ihn das Verhältnis von Freie Software zu laufenden Bemühungen der Menschheit, die sich aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit ergeben.

Allin Cottrell

Autor und Projektbetreuer von GNU Regression, Econometrics and Time-series Library (GRETL). Er ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Wake Forest University, North Carolina.

Anand Babu <ab@gnu.org>

Autor und Projektbetreuer von FreeIPMI. Mitglied der FSF-India-Arbeitsgruppe, heute Technischer Direktor bei der Free Software Division of California Digital, baute mithilfe ausschließlich freier Software den weltweit zweitschnellsten Superrechner mit dem Codenamen Thunder. Hält gelegentlich Vorträge über Freie Software.

Andreas Enge

Mitautor und Projektbetreuer von GNU MPC, einer C-Bibliothek für die Berechnung von komplexen Zahlen mit beliebig hoher Genauigkeit und korrekter Rundung des Ergebnisses.

Andreas Grünbacher

Mitbetreuer von GNU Patch. Auch Hauptautor von quilt (einem Dienstprogramm zur Verwaltung von Patch-Stapeln) und Mitwirkender zum Linux-Systemkern.

Andrew Makhorin

Autor und Projektbetreuer von GNU Linear Programming Kit (GLPK), Russland.

Anto Cvitić

Ist ein Außerordentliches Mitglied der FSF und Projektbetreuer von gGradebook, einem Programm für Lehrkräfte zur Auflistung des Lernfortschritts von Schulklassen.

Antonio Cisternino

Autor von GNU SXML, dem einfachsten Weg, eine Auszeichnungssprache zu implementieren. sowie bei der Entwicklung vieler Freie-Software-Programme aktiv.

Antonio Diaz

Autor und Projektbetreuer von GNU Ocrad.

Anuradha Ratnaweera

Technikstudent, lebt in Sri Lanka. Autor und Projektbetreuer des (stillgelegten) GNU Font Editors (GFE).

Arnold Robbins <arnold@gnu.org>

Betreut und schrieb das Benutzerhandbuch von GNU AWK (GAWK). Schrieb mehrere Artikel über GNU für das Linux Journal.
Arnold hat eine Ehefrau, drei Kinder und ist, unter anderem, Amateur Talmudist, sowohl dem Babylonischen als auch dem Jerusalemer. Er lebt jetzt glücklich in Israel, obwohl er noch ein ‚GNUAWK‘-Nummernschild aus Georgia, USA, besitzt.

Arthur Schwarz <aschwarz@acm.org>

Betreuer des GNU Slip-Pakets, einem API-Ersatz der list-/queue-Container-Klasse-Vorlagen der C++-Standardbibliotek.

Assaf Gordon <assafgordon@gmail.com>

Autor und Projektbetreuer von GNU Datamash. Darüber hinaus trug er zu anderen GNU-Projekten wie GNU Core Utilities bei.

Aubrey Jaffer

Schrieb oder organisierte (und betreut) JACAL (ein symbolisches Mathematik-System), SLIB (eine portable Scheme-Bibliothek), die TeXinfo- und HTML-Versionen von Revised Reports on the Algorithmic Language Scheme, SCM (eine Scheme-Umsetzung), SIMSYNCH (ein digitales Logik-Simulationssystem), INFOBAR (Änderungsbalkenkommentare für Info-Dateien) und HITCH (Änderungskommentare für HTML-Dateien).

Aymeric Moizard <jack@atosc.org>

Ist seit frühesten Tagen GNU/Linux-Fan und Autor der GNU oSIP-Bibliothek. Arbeitet im IP-Telekom-Bereich, in der Hoffnung, dass sich eines Tages jeder für immer vom 50 Jahre alten traditionellen Telefon trennen wird.

B

Baishampayan Ghose <b.ghose@gnu.org>

GNU/Linux-Enthusiast aus Indien. Mitglied des Free Software Foundation India-Arbeitsausschusses, Vollzeit-Faulenzer und, wenn er etwas Zeit hat, Python-Hacker, begeisterter Redner bei zahlreichen Freie-Software-Konferenzen sowie GNU Freetalk-Mitwirkender, einem freien Jabber-Klienten.

Barry Warsaw

Schreibt seit den frühen 1980ern Freie Software und war ein früher Beitragender zu GNU Emacs, derzeit Projektbetreuer von GNU Mailman, dem GNU Mailinglisten-System.

Ben Elliston

Projektbetreuer des config.{guess,sub}-Skripts. Ben lebt in Canberra, Australien.

Ben Pfaff

Autor der GNU AVL-Bibliothek, die er weiterhin entwickelt und betreut, und GNU PSPP.

Bernhard „Bero“ Rosenkränzer bero AT arklinux DOT org

Projektbetreuer von GNU grep und Mitwirkender vieler freier Softwareprojekte.

Bob Glickstein

Bob ist ein langjährig zeitweiliger Mitwirkender zu GNU Emacs und anderer GNU-Software. Er ist der Autor von GNU Stow und des sregex-Emacs Lisp-Pakets. Er schrieb auch andere Freie Software, insbesondere Latte; eine Handvoll anderer Pakete sind über seinen Webauftritt http://www.zanshin.com/~bobg/ abrufbar.

Bradley M. Kuhn <bkuhn>

Begann Mitte der 1990er die Zusammenarbeit mit der Free Software Foundation und dem GNU-Projekt als ehrenamtlicher Mitarbeiter. Im Februar 2001 wurde er Vollzeit angestellt. Er war bis 2005 geschäftsführender Direktor der FSF und ist heute Technischer Leiter beim Software Freedom Law Center. Bradley trägt zu GNU als Ehrenamtlicher durch Hacken verschiedener Freie-Software-Programme und freien Dokumentationen bei.

Brandon Invergo

Projektbetreuer von GNU Source Release Collection (GSRC) und GNU Pyconfigure. Er ist ebenfalls Mitglied des GNU-Evaluierungsteams und des GNU-Beirats.

Brett Smith <brett@fsf.org>

Free Software Foundation-Mitarbeiter

Übte seit 2002 viele Funktionen bei der FSF aus, darunter war er GNU Chief Webmaster, Praktikant und Versandleiter, ebenso Lizenzierungsguru beim FSF Compliance Lab.

Brian J. Fox

Brian ist seit 1986 bei der FSF dabei. Er ist der Autor des Kommandozeileninterpreters GNU BASH, des GNU Texinfo-Compilers Makeinfo und des Hypertext-Dokumentationsformats Info, der GNU Readline-Bibliothek, GNU Finger, Teilen des GNU Debugger-(GDB) und GNU Emacs sowie anderen kleineren Projekten.

Brian Gough

Gehört zu den Entwicklern und derzeitiger Projektbetreuer der GNU Scientific-Bibliothek. Er lebt im Vereinigten Königreich.

Bruno Félix Rezende Ribeiro <oitofelix@gnu.org>

C

Carlo Wood

Projektbetreuer von GNU Which, libcwd, ircu, Prototyp-Makefiles sowie von GNU Indent. Carlo ist für seine Verbesserungen an IRC bestens bekannt (angefangen mit Undernet), aber auch zahlreichen anderen Projekten. In den letzten Jahren arbeitete er vor allem an libcw, einem ehrgeizigen C++-Projekt bestehend aus Bausteinen zur Hochleistungsvernetzung.

Chad C. Walstrom <chewie@gnu.org>

Derzeitiger Projektbetreuer von GNU GNATS. Nachdem er GNATS für Jahre in seinen verschiedenen Systemadministratoren und Programmierungsaufgaben benutzt hatte, fühlte er, das es Zeit war, etwas der Gemeinschaft zurückzugeben. Im College war er Emacs süchtig, aber wechselte beruflich zur dunklen Seite, vim. Halten Sie es ihm nicht vor.

Charles Henry Schoonover

Autor und ehemaliger Projektbetreuer des außer Dienst gestellten WebPublish sowie freiheitlich-politischer Aktivist, der für die Legalisierung von Marihuana durch Rauchen von Joints in der Stadt Harlingen, Texas, überantwortete Ratsversammlungen und den Kongress unter Beweis gestellt hat.

Chet Ramey <chet@po.cwru.edu>

BASH-Betreuer und ein Netzwerk-Techniker, der für die Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio, USA, arbeitet.

Chris Allegretta

Autor und Projektbetreuer des Texteditors GNU Nano.

Chris Simon

Projektbetreuer von GNU Miscfiles.

Christian Grothoff

Hauptautor und Projektbetreuer von GNUnet, libextractor und GNU libmicrohttpd. Leitet derzeit eine Forschungsgruppe im Rahmen des Emmy-Noether-Programm an der TU München.

Christian Mauduit

Autor und Projektbetreuer von Liquid War 6.

Christopher Gutteridge

Hauptautor von GNU EPrints (na ja, Version 2 jedenfalls). Er ist Systemprogrammierer, Webmaster, Unix-Administrator, Support-Ausbilder und EPrints-Entwickler und unterstützt (oft alle auf einmal) im Institut für Elektronik und Informatik an der Universität von Southampton. Chris bestreitet, dass die Motivation hinter GNU EPrints war, da andererseits sein größter Beitrag zu Freie Software das GIMP-Kaffeefleckskript Fu-Effekt wäre.

Claude Simon <simon@epeios.org>

Autor und Projektbetreuer des mll2html Programms. Auch Autor des Epeios-Projekts.

Claudio Fontana <claudio@gnu.org>

Autor und Projektbetreuer von GNU Source Installer und Mitwirkender anderer Freie-Software-Projekte.

Craig Schock <schock@afox.org>

Systemarchitekt und Mitautor für das auf einem artikulatorischen Röhren-Modell-Synthesizer und einer Sprachereignisform der Parametergenerierung basierenden Sprachausgabesystems GnuSpeech. Seine Interessen schließen rechnergenerierte Sprachintonation, verteilte Objektsysteme, Rechnersicherheit und Internetanwendungen ein.

D

Dale Mellor

Autor und Projektbetreuer von GNU Mcron (für engl. Mellor's cron), einem traditioneller Cron-Ersatz, der auch das Anforderungsprofil in Guile (Scheme) akzeptiert.

Daniel Bump

Mitbetreuer von GNU Go.

Daniel Valentine

Autor und Projektbetreuer des GNU combine-Pakets.

Dave Crossland <crossland@gnu.org>

Freie-Software-Aktivist, lebt in Bournemouth, UK, arbeitet in Richtung Softwarefreiheit von Schriftarten. Hielt mehrere Vorträge über Freie Software.

David C. Niemi

B. Sc. Ingenieurinformatik (University of Illinois). Er betreut Unixbench und hilft bei der Betreuung von Mtools. Hat auch Programmkorrekturen für den Betriebssystemkern Linux und verschiedenen GNU-Dienstprogrammen beigetragen. Er ist leitender Systemadministrator der tux.org-Domäne und schreibt Artikel über verwandte Themen.

David Edelsohn

Mitglied des GCC-Lenkungskomitees und Initiator der GCC-Laufzeitbibliothekausnahme.

David MacKenzie

Schrieb oder polierte viele GNU-Dienstprogramme und deren Dokumentation auf. War Hauptentwickler und Autor von Autoconf und testete Automake mithilfe eines Prototyps. Hat für die FSF und Cygnus in der Vergangenheit gearbeitet. Nachdem er eine skalierbare Webserver-Infrastruktur für UUNET erstellte, befindet er sich derzeit in einer Neugründung und trägt weiterhin von Zeit zu Zeit zu freier Software bei.

David R. Hill <david@firethorne.com>

Chef und Mitautor des GnuSpeech-Textsprachsystems basierend einem Artikulationsrohrmodellsynthesizers und einer Sprachereignisform der Parametergenerierung. Seine Interessen schließen Spracherkennung und Synthese (Phonologie, Rhythmus, Intonation und Modelle), Sprachlebhaftigkeit und Künstliche Intelligenz (KI) ein.

David Sugar <dyfet@ostel.com>

Einer der Autoren und prinzipieller Projektbetreuer von GNU Common C++, welches ein portables Allzweck-C++-Framework für die Anwendungsentwicklung ist. David Sugar gründete auch das GNU Bayonne-Projekt und ist einer der Prinzipiengründer der OST, einem gewerblichen Unternehmen, dass freie GPL-Telefonie-Lösungen entwickelt und fördert.

David Thompson <davet@gnu.org>

Webentwickler bei der FSF. Mitwirkender bei GNU Guile und GNU Guix.

Debarshi Ray <rishi@gnu.org>

Projektbetreuer von GNU Songanizer und Mitbetreuer der GNU Network Utilities sowie frühes Mitglied von GNOWSYS und Mitwirkender zu GNU Parted.

Dennis Clarke <dclarke@blastwave.org>

Sponsor und primärer Administrator von Blastwave.org [seit Dezember 2012 nicht mehr verfügbar]. Das Blastwave-Projekt bot weltweit den größten Freie-Software-Stapel für Solaris-Nutzer mit fünfzig Spiegelseiten, einschließlich des Hauptspiegels in Deutschland, China, Australien und den Vereinigten Staaten an. Blastwave ermöglicht Benutzern, GNU und Freie Software für jedermann zu verpacken. Jeder Benutzer konnte sich dem Projekt anschließen und Software verpacken oder mit verschiedenen Solaris-Beschwörungen, einschließlich OpenSolaris, experimentieren. Das Projekt gab es seit 2002.

Denver Gingerich

Projektbetreuer von Wdiff.

David E. Evans (‚sinuhe‘)

David spielte eine engagierte Rolle unter den Webmastern, unter anderem als Chef-Webmaster und als Projektbetreuer von GNU Rottlog. Er konzentriert seine Arbeit weiterhin auf freie Dokumentation, die Benutzung freier Software und beteiligt sich an GNU-Mailinglisten, um Fehlerbeseitigungen und neue Funktionen hinzuzufügen. David ist als technischer Schriftsteller und Ausbilder für Guru Labs LC tätig.

DJ Delorie

Hat um 1989 GNU-Software auf MS-DOS portiert, der Höhepunkt war DJGPP. Er schrieb auch doschk und betreut seine eigene Webseite mit Onlinedokumenten und Paketlisten. Derzeit arbeitet er für Cygnus um GNU-Software auf Windows NT zu portieren.

E

Emmanuel Medernach

Autor und Projektbetreuer von SpeedX

Eric Blake <ebb9@byu.net>

Derzeit einer der Projektbetreuer von GNU M4 und GNU Autoconf. Trägt außerdem zu mehreren anderen GNU-Projekten wie Findutils, Coreutils, Automake, Libtool und Classpath bei und betreut Portierungen mehrerer GNU-Programme für Cygwin.

Eric P. Hutchins <hutchiep190@potsdam.edu>

Autor und Projektbetreuer von GNU Ball and Paddle und GNU SpeedX.

Eric S. Raymond

Schrieb VC (Version Control), GUD (Grand Unified Debugger) und ASM (Assembler)-Modi in GNU Emacs. Auch verantwortlich für einen großen Teil der Kopfzeilenkommentare in der Emacs Lisp-Bibliothek. Schrieb die mit GNU Troff-1.11 freigegebene Bilddokumentation.

Eric A. Schulman <eas@gnu.org>

Linux-Betriebssystemkern-Hacker, setzt sich für Freie Software ein und ist Mitglied der Free Software Foundation. Autor von GNU DSView, ein freier Ersatz für das KVM/IP-Renderingsmodul.

F

Filippo Rusconi

Autor und Projektbetreuer von GNU polyxmass. Diese Software-Suite ermöglicht es Benutzern, massenspektrometrische Datensimulationen und Analysen für welche Polymerchemieart und-Polymersequenz auch immer durchzuführen.

Francesco Potortì

Projektbetreuer von etags, welches Teil von Emacs ist. Er trug den 68020-Assembler-Quellcode zu Gzip bei, portierte Emacs auf die Motorola Delta 68k-Architektur, schrieb einige Emacs-Pakete und machte verschiedene andere kleinere Sachen.

Franco Iacomella <yaco (at) gnu.org>

War universitärer Forscher in Argentinien sowie an mehreren Teilprojekten GNUs im Zusammenhang mit Richtlinien, Lizenzen, Dokumentation, Übersetzungen und Bildung involviert. Franco ist ebenfalls Redner bei Konferenzen über das GNU-Projekt und der Freie-Software-Bewegung.

Frank de Lange

Softwaregutachter für das GNU-Projekt, entwickelt eine Gnome/GTK-Schnittstelle des LyX-Dokument-Prozessors.

Franklin R. Jones <grat@wyldwood.com>

Webmaster für GNU.org. Eine lange Zeit Verfechter von GNU-Angelegenheiten und allgemeiner Unix-Systemadministrator-Haue.

G

Georg C. F. Greve

Physiker und Freie-Software-Befürworter. Autor der Brave GNU World, Sprecher für das GNU-Projekt, Namensgeber der GNU Lesser General Public License (LGPL) und Hauptautor und Projektbetreuer von Xlogmaster und einigen anderen Softwareprojekten sowie Initiator und ehemaliger Präsident der Free Software Foundation Europe (FSFE).

Gerald Pfeifer

Mitglied des GNU Compiler Collection-Lenkungskomitees, betreut die Internetseiten (und die Dokumentation) für GCC. Darüber hinaus betreute er zwischen 2000 und 2003 Gnatsweb, ein internet-basiertes Frontend des GNATS-Fehlerverfolgungssystems.

Germán Arias <germanandre@gmx.es>

Betreuer von GNU FisicaLab und Mitwirkender beim GNUstep-Projekt. Germán lebt in Quetzaltenango, Guatemala. Neben der Programmierung hat Germán eine Vorliebe für Mathematik, Physik und Bücher.

Giuseppe Scrivano

Projektbetreuer von GNUzilla und GNU MyServer-Projekten sowie Mitglied von GNU Italia.

Gordon Matzigkeit

War der Hauptautor von GNU Libtool und arbeitet derzeit an der Systemintegration GNUs, mit Schwerpunkt auf GNU Hurd.

Gregory Casamento

Betreuer des GNUstep-Projekts. Er war in den vergangenen Jahren Betreuer und Hauptautor von GNU Gorm (InterfaceBuilder) und hat viele GUI-Klassen für das Projekt AppKit geschrieben. Er hofft, dass das Projekt sein volles Potenzial erreichen wird.

Guillaume Morin <gmorin@gnu.org>

Guillaume betreut derzeit GNU Stow, Mitwirkender und Administrator von GNU Savannah sowie Debian-Entwickler.

H

Han-Wen Nienhuys

Einer der wichtigsten Autoren von LilyPond, den Musik-Schriftsetzer des GNU-Projekts. Er studiert derzeit an der Fakultät für Informatik der Universität Utrecht.

Henning Köster

Autor von GNU POC.

Henrik Abelsson

Als Projektbetreuer von GNU Messenger versucht seinen Teil beizutragen, Freie Software für die Welt verfügbar zu machen. Er lebt in Linköping, Schweden.

Henrik Sandklef <hesa@gnu.org>

Autor und Projektbetreuer von Xnee. Er befürwortet auch die GNU-Philosophie in Schweden.

Hilaire L. S. Fernandes

Autor von Dr.Geo und der Geometrie-Software Dr,Genius. Ebenfalls Freiwilliger bei der OFSET-Organisation, die die Entwicklung freier Software im Bildungsbereich fördert.

Hugo Gayosso

War Softwaregutachter für das GNU-Projekt und Koordinator des spanischen GNU-Übersetzungsteams der gnu.org-Webseiten.

I

Ian Dunn

Autor und Projektbetreuer von GNU Aris.

Ian Lance Taylor

Schrieb GNU/Taylor UUCP und hat zu GNU binutils und vielen anderen Paketen beigetragen.

Ian Murdock

Führte die Entwicklung von Debian GNU/Linux von seinem Beginn im Jahre 1993 bis 1996 an.

Igor Támara Patiño

War ein Übersetzer der spanischen Webseiten von gnu.org und Mitbetreuer von GNU Typist.

IIDA Yosiaki <iida@ring.gr.jp>

Projektbetreuer von GNUjdoc und übersetzt Brave GNU World ins Japanische.

J

J. Abelardo Gutierrez <jabelardo@gmail.com>

Projektbetreuer der Programmiersprache GNU Sather sowie Mitwirkender von einigen anderen Freie-Software-Projekten.

James Craig Burley

Schrieb und betreut seit 1988 bis heute Gnu Fortran (g77) als Freiwilliger für die Free Software Foundation. Craig lebt in Ashland, Massachusetts, USA.

James Youngman

James ist Projektbetreuer von GNU Findutils und Autor von GNU CSSC. Hat auch zu einer Vielzahl anderer GNU-Projekte beigetragen, darunter GNU Portability Library (Gnulib) und Coreutils. James hat am 2004 POSIX-Standard und mit der UK Unix User Group (UKUUG) gearbeitet.

Jan Nieuwenhuizen

Einer der wichtigsten Autoren von LilyPond, den Musik-Schriftsatzer des GNU-Projekts. Derzeit auf der Suche nach einem Studienplatz, hat einen Teilzeitjob und hackt zu viel auf Lily.

Jason Kitcat, <jeep@thecouch.org>

Jason ist Designer, Autor und derzeitiger Projektbetreuer von GNU.FREE, ein starkes Internet-Wahlsystem. Er lebt derzeitig in Brighton, Vereinigtes Königreich, und arbeitet an verschiedenen Projekten, darunter sein geschichtenerzählenden Webauftritt The Couch.
In den Bereichen Umwelt, Menschenrechte und der Freie Software Bewegung aktiv und genießt es über die Themen, die sie beinhalten, zu reden & zu schreiben. In seiner Freizeit ist er ein begeisterter Fechter, bevorzugte Waffe ist der Säbel.

Jason M. Felice

Autor und Projektbetreuer von GNU Patchwork.

Jason Self

Projektbetreuer von GNUtrition und GNU Chief Webmaster.

Jean-loup Gailly

Hauptautor von gzip, das er auch weiterhin betreuen wird.

Jeff Binder

Mitautor und -betreuer von GNU Leg (Bibliotheken und Maschinen für Spiele).

Jeffrey B. Siegal

Seit 1985 bei GNU involviert, als er Richard Stallman half, GCC zu entwerfen. Hat zu vielen freien Softwarepaketen beigetragen, einschließlich Emacs, die GNU C-Bibliothek, das X Window System und andere. Jeff entwickelte die Originalschnittstelle vieler GNU-Pakete auf Windows NT.

Jeffrin Jose

Überzeugter Freie-Software-Anhänger und -Befürworter, arbeitet als Softwareentwickler an Universitäten; testet und arbeitet an der API von GNU Source Installer, unterstützt GNU Sovix und GNU Alive und ist ebenfalls Mitwirkender am Haupt-Linux-Systemkern. Außerdem war er Betreuer von GNU Trueprint und GNU Dap.

Jeffrin arbeitet seit dem letzten Jahrtausend mit freier Software; derzeit entwickelt er ebenfalls Lernsysteme mit Hilfe freier Software.

Jeremiah Benham

Einer der beiden Hauptentwickler von GNU Denemo

Jia Wang

Autor und Projektbetreuer von GNU Proxyknife.

Jim Blandy

Arbeitete 9 Jahre ab und zu für die Free Software Foundation. Betreut derzeit als Freiwilliger Guile. Zusammen mit Richard Stallman war er verantwortlich für die Veröffentlichung der 19. Version von GNU Emacs. Jim lebt in Bloomington, Indiana.

Jim Lowe <jhlowe@acm.org>

Seit 1992 Nutzer und Verfechter von GNU/Linux-Systemen. Sein Interesse im Zusammenhang mit GNU/Linux-Systemen ist die Softwarebetreuung. Autor und Projektbetreuer von GNU swbis, eine Implementierung des POSIX-Paketstandards mit Funktionen und Erweiterungen, um den Einsatz starker Authentifizierung bei der Distribution und Installation freier Softwarepakete zu fördern. Jim lebt und arbeitet in Richmond, Virginia, USA.

Jim Meyering <jim@meyering.net>

Betreute die GNU Coreutils seit 1991. Nach Zusammenführung der Portabilität/Pflegbarkeit (lib/, m4/, automake) des Kerns von textutils, fileutils und sh-utils in die Coreutils, stellte er anschließend das meiste davon in ein separates Projekt, das jetzt als GNU Portability Library (Gnulib) bekannt ist.

Joel E. Denny

Mitbetreuer von GNU Bison.

Joel N. Weber II

Hilft bei der Systemadministration. Gründete kerberos, richtete den 2. Mail-Server für gnu.org ein und machte im Herbst 2000 die meiste Arbeit von Migration des alten Mail- und Datenservers bis hin zum neuen Datenserver. Er handhabte einen Großteil der DNS-Konfiguration, richtete die Cisco-Router für die 51 Franklin Street und Unterstützung für Remote-Zugriff auf Konsolen und Remote-Neustart für Rechner in Boston ein. Hat einen bedeutenden Beitrag zur internen Systemadministration-Dokumentation geleistet und erledigte auch zahlreiche weitere kleinere Aufgaben. Er hofft die Zeit zu finden, eines Tages einige Musik-und Sicherheitssoftware zu schreiben.

Johan Vromans

Autor des Formular-Modus für GNU Emacs und einigen anderen Tools, die im Sinne von GNU frei zugänglich sind,

John Catherino <cajo@dev.java.net>

Autor und Projektbetreuer des Cajo-Projekts. Arbeitet mit einer weltweiten Gemeinschaft von Freie-Software-Entwicklern zusammen, um eine nahtlose, transparent verteilte Datenverarbeitung für Netz- und Cluster-Plattform-Entwickler zu erstellen.

John Collins jmc AT xisl DOT com

Autor und Projektbetreuer von GNUspool und GNUbatch. Lebt mit Sue und einen muffeligen Hund in der Nähe von London, England. Manchmal bewerkstelligen Sie ihn Schach oder Go spielen zu lassen – siehe auf ICC, KGS, IGS und DGS als Toadwarble – siehe KGS graph.

John Sullivan <johns@gnu.org>

Free Software Foundation-Mitarbeiter

Arbeitete seit 2003 für die FSF, ist GNU/Linux-Webmaster und Geschäftsführender Direktor der FSF.

John W. Eaton

Autor und Projektbetreuer von GNU Octave.

Jonas Öberg

War Webmaster und Systemadministrator von GNU. Er befürwortet auch die GNU-Philosophie in Schweden.

Joris van der Hoeven <TeXmacs@math.u-psud.fr>

Autor und Projektbetreuer von GNU TeXmacs. Joris ist Forscher in Mathematik und Informatik am französisch CNRS Institut. Neben GNU TeXmacs, mag Joris Computeralgebra und Gitarre spielen.

Jose Antonio Ortega Ruiz (auch bekannt als Jao) <jao@gnu.org>

Physiker und Autor desGNU MDK-Pakets, ein Emulator von Donald Knuth MIX mythischen Computer.

Jose E. Marchesi <jemarch@gnu.org>

Jose E. Marchesi ist GNU-Langzeit-Aktivist. Im Jahre 1999 gründete er GNU Spain und förderte später die Gründung von GNU Italy und GNU Mexico. Seine Erfahrung mit der Betreuung von GNU-Software umfasst GNU gv (bis 2007), GNU Ghostscript (bis 2006), GNU Ferret und GNU PDF. Er führt auch das, was er Random Works nannte, in das GNU-Projekt ein, wie auch Schreiben von internen Quellcode und Bearbeiten von Webseiten bei Bedarf. Er entwickelt seine berufliche Tätigkeit im Bereich der Raumfahrt und schreibt Software für die European Space Agency (ESA).

Jose M. Moya

Arbeitet derzeit am GNU Hurd.

Juan A. Juan A. Añel

GNUticias-Chefredakteur, offizieller Sprecher für GNU Spain. Er half bei der Organisation des ersten GNU-Hacker-Meetings mit und ist ebenso ein Forscher in Atmosphärenwissenschaften.

Juan Bidini

Mitglied im Kernteam des UTUTO-e-Projekt, Mitgründer von SoLAr (Software Libre Argentina) und Gründer von LUGCASARES, einer GNU/Linux-Benutzergruppe aus Carlos Casares, , einer Stadt in der Provinz Buenos Aires, Argentinien.Juan schreibt derzeit an einem Projekt über The creation of a GNU/Linux Distribution aus dem Quellcode. Diese Distribution soll nach Carlos Casares, der Stadt in der er lebt, benannt werden.

Justin Baugh

War Systemadministrator bei der FSF (von Februar 2005 bis April 2008).

K

Karl Berry

ist seit 1986, nachdem Richard Stallman ihn zu Hause besuchte, bei GNU involviert.

Karl Heuer

Einmal für die FSF tätig, hat aber sonst nichts über sich zu sagen.

Kathryn Ann Hargreaves

Machte den ursprünglichen Regex-Code kompatibel mit POSIX und aktualisierte das Handbuch ensprechend. Mitautor von TeX for the Impatient und den ersten Phasen von GNU Font Utilities.

Kresten Krab Thorup

Schrieb das Laufzeitsystem für GNU Objective-C und ist der hauptsächliche und anfängliche Autor des AUC TeX-Pakets für Emacs, das er bis 1993 betreute.

Klaus Treichel <ktreichel@web.de>

Projektbetreuer von DotGNU.

Krishna Padmasola <kp2@njitalumni.org>

Konvertierte GNU Emacs-CC-Modus-Dokumentation ins Texinfo-Format, das jetzt in der Emacs-Distribution enthalten ist.

L

Lars Brinkhoff

Autor und Projektbetreuer von httptunnel und Porting GCC to PDP-10 and TOPS-20.

Lars Magne Ingebrigtsen

Projektbetreuer von Gnus, den Emacs Newsreader. Lars lebt in Oslo, Norwegen.

Laurence Finston

Autor und Projektbetreuer von 3DLDF, ein Paket für die dreidimensionale Zeichnung mit MetaPost-Ausgabe.

Leonard Manzara <manzara@cpsc.ucalgary.ca>

Mitautor des GnuSpeech Text-to-Speech-Systems (TTS) basierend auf einer artikulatorischen Synthese und Sprachereignisform der Parametererzeugung. Zu seinen Interessen zählen digitale Audiosignalverarbeitung und physikalische Klangsynthese-Modellierung.

Les Kopari

Hat einige Webseiten vorbereitet und schrieb das AWK-Skript, dass das HTML für unseren Programmpaketquerverweis produziert.

Lezz Giles

Autor und Projektbetreuer von GNU Trueprint.

Lisa M. Opus Goldstein

Trat im Februar 1986 in die FSF als Freiwillige ein und war ein halbes Jahr nach Gründung der FSF unsere zweite Vollzeitbeschäftigte. Sie verließ uns nach acht Jahren, um die Welt zu erkunden und sich weiterzubilden, und kehrte im Mai 2001 als unsere neue Geschäftsführerin bis September 2004 zurück.

Loic Dachary

Autor und Projektbetreuer von GNU mifluz. Er erstellte und ist Projektbetreuer von Savannah, der HostingPlattform des GNU-Projekt. Gründungsmitglied der FSF Europe und FSFE France.

Lorenzo Bettini

Autor von GNU Source-highlight: Eine Programmsammlung, die eine angegebene Quellcodedatei ein Dokument mit Syntax-Highlighting (einschließlich java2html und cpp2html) erzeugt. Auch Entwickler und Projektbetreuer von gengetopt.

L. Peter Deutsch

Hauptautor von GNU Ghostscript, was er auch weiterhin betreut und verbessert.

Luca Saiu

Wurde Nutzer von GNU/Linux-Systemen und ist seit 1995 stolzer Freie-Software-Befürworter. Seine derzeitigen Hauptinteressen sind Programmiersprachen und deren Umsetzung. Autor und Projektbetreuer von GNU Epsilon, einer erweiterbare Programmiersprache. Nach dem Besuch der meisten GNU Hackers Meetings organisierte er auch das Meeting 2013 in Paris.

Luca lebt derzeit irgendwo bei Paris, Frankreich. Geboren in einem anderen Land, entwickelte er eine starke Antipathie gegenüber die Idee einer Nation.

Luis Falcon <lfalcon@gnusolidario.org>

Luis Falcon ist Autor und Projektbetreuer von GNU Health, einem freien Gesundheits- und Krankenhausinformationssystem. Luis ist Vorsitzender von GNU Solidario, einer NGO, die Freie Software im Gesundheit- und Bildungwesen an Unterprivilegierte ermöglicht.

M

Marcos Serrou do Amaral

Projektbetreuer von GNU UnRTF

Marc Tardif <mtardif@interunion.ca>

Autor und Projektbetreuer von GNU Bool, ein Dienstprogramm für die Suche nach Dateien, die mit einem booleschen Ausdruck übereinstimmen.

Marek Aaron Sapota

Projektbetreuer von GNU WebSocket4J und GNU-Webmaster.

Mark Adler

Mitautor von gzip und schrieb den Dekomprimierungsteil.

Mark H. Weaver <mhw@netris.org>

Mitbetreuer von GNU Guile und Mitwirkender bei GNU Guix.

Markus Steinborn

Projektbetreuer von GNU gv.

Masayuki Hatta

Projektbetreuer von GNU a2ps und Koordinator des japanischen GNU-Übersetzungsteams für gnu.org und nach Luis M. Arteaga GNU Translation Manager, der die Übersetzungsbemühungen in andere Sprachen (außer Englisch) betreut.

Mats Lidell

Projektbetreuer von GNU Hyperbole

Matt Lee

Matt Lee ist Komödienschreiber/Produzent/Regisseur und Musiker aus Boston, MA, USA. Auch ist er GNU-Referent und betreut das Technologie-Team von Creative Commons. In bisherigen Datenständen war er GNU-Webmaster (2003-2008), GNU-Chief Webmaster (2005-2008), Berater der FSF und abschließend Kampagnenleiter der FSF (2008-2012). Er organisierte die LibrePlanet-Konferenzen von 2009 bis 2012. Er ist Betreuer von GNU FM (mit helfenden Händen von Mike Sheldon und Clint Adams) und GNU Social (mit sehr viel Hilfe von Evan Prodromou und Mikael Nordfeldth).

Im Jahr 2008 schrieb und produzierte Matt zum 25. Jahrestag des GNU-Projekts den Film Happy Birthday to GNU mit Stephen Fry, und sollte daher als so etwas wie ein Experte in der Geschichte des GNU-Projekts betrachtet werden.

Matt Tytel

Matt Tytel ist Autor und Betreuer von Cursynth, ein terminalbasierter Musiksynthesizer.

Maurizio Boriani <baux@member.fsf.org>

Autor von guile-dbi (und Postgres[SQL], MySQL-Datenbanktreiber), Mitwirkender bei GNU/Hurd und anderen Projekten.

Melissa Weisshaus

War seit 1991 mal beim GNU-Projekt dabei oder nicht (die meiste Zeit schon). Sie hat viele GNU Bulletins geschrieben und unterschiedliches zu den meisten Veröffentlichungen der FSF beigetragen.

Michael Haardt

Arbeitet derzeit an GNU Diction.

Micah Cowan <micah@addictivecode.org>

Betreut GNU Wget und GNU Teseq und unterstüzt GNU Screen. Steuert auch zu administrativen Aufgaben bei, um die FSF und das GNU-Projekt bei Googles jährlichen Summer of Code-Programm zu präsentieren.

Michael J. Flickinger

Ist seit 2004 in die Administration von Savannah involviert und derzeit „Chief of Savannah“ und ebenfalls Projektbetreuer vom GNU Packaging-Projekt.

Michael Opdenacker

Neuer Projektbetreuer von GNU Typist und Übersetzer von GNU.org-Webseiten ins Französische.

Mikael Djurfeldt

Einer der Projektbetreuer von Guile, portierte und arbeitete ebenso an der Entwicklung von Guiles Objektsystem GOOPS, ist derzeit Doktorant am MIT Graybiel Laboratory, Department of Brain and Cognitive Sciences, und Student des Magisterstudiengangs Studies of Artificial Neural Systems (SANS) am KTH Royal Institute of Technology in Stockholm.

Mike Gerwitz

Ein langjähriger GNU/Linux-Nutzer, Freie-Software-Aktivist und Hacker, der gänzlich unfähig ist, dem verführerischen Zauber eines blinkenden Cursors einer Befehlszeile zu widerstehen. Er ist der Betreuer von GNU Ease.JS.

Mike Vanier

Graduierter Student der Computerwissenschaften und neuronaler Systeme am California Institute of Technology (Caltech). Hat die Betreuung von GNU Shogi und xshogi übernommen.

Miquel Puigpelat

Koordinator des katalanischen Übersetzungsteams und Webmaster von gnu.org. Betreut eine persönliche Seite über Freie Software und verwandte Themen auf Katalanisch.

Mohammed Isam <mohammed_isam1984@yahoo.com>

Autor und Projektbetreuer von GnuDOS

Mu Lei (‚NalaGinrut‘) <mulei AT gnu.org>

Projektbetreuer von GNU Artanis und GNU Xmlat und Mitwirkender bei GNU GUILE. Außerdem engagiert, die GNU-Philosophie an junge Heranwachsende in China zu vermitteln.

Musawir Ali <musawir@gmail.com>

Projektbetreuer von GNU Leg (Spiele-Bibliotheken und -Engines). Derzeit verfolgt er einen Doktortitel und macht Brainstorming für zukünftige Freie-Software-Projekte.

N

Nagarjuna G

Autor und Projektbetreuer von GNOWSYS und Vorsitzender der FSF Indien. Er ist ein Philosoph der Wissenschaft und Pädagoge, arbeitet im Gnowledge-Labor in Mumbai, Indien, am Homi Bhabha Centre for Science Education im Bereich Struktur und Dynamik des Wissens und hält Vorträge über die Einführung in die Freie-Software-Philosophie, freiem Wissen und freie Gesellschaft. Weiter ist er auch Projektbetreuer und Hauptentwickler des unabhängigen Freie-Software-Projekts SELF-Platform.

Nazim Djafar

Projektbetreuer des JWHOIS-Pakets. Nazim hat als Entwickler und Systemverwalter gearbeitet und ist ein GNU/Linux Benutzer seit 2000. Er ist Freie-Software-Aktivist und hielt anlässlich der USTHB GNU/Linux Install Party 2010 und 2011 sowie der Algeria 2.0-Veranstaltungen 2012 Vorträge über Freie Software.

Nikos Mavroyanopoulos

Autor der Bibliothek GNU Transport Layer Security Library (GnuTLS).

Noah Friedman

Früherer Systemadministrator und Freigabekoordinator der FSF. Steht, wie es seine Zeit erlaubt, weiterhin als Freiwilliger zur Verfügung, betreut einige Lisp-Programme für GNU Emacs und arbeitet mit anderen zusammen, um verschiedene GNU-Pakete zu betreuen.

Nils Gey

Entwickler und zuständig für Öffentlichkeitsarbeit von und für GNU Denemo

O

Ole Tange

Autor und Projektbetreuer von GNU Parallel. Er fördert aktiv Freie Software in Dänemark.

Ovidiu Predescu <ovidiu@gmail.com>

Er war einer der Autoren der GNUstep-Datenbankbibliothek und arbeitete an verschiedenen GNUstep-Paketen (GNUstep-Make, GNUstep-GUI und GNUstep-X-Bibliotheken). Zwischen 1998 und 2003 war er der Betreuer für das Objective-C-Frontend und der Laufzeitbibliothek in GCC.

P

Paolo Bonzini <bonzini@gnu.org>

Wurde, nachdem er die Betreuung und Entwicklung von GNU Smalltalk übernahm, aus der Windows-Welt in die GNU/Linux-Welt überführt. Entwickelt in der verbleibenden freien Zeit die sein Studium zuläßt Freie Software und engagiert sich für die Vorteile freier Software bei seinen Der-Quellcode-ist-mein-Freunden.

Paul Eggert

Paul Eggert hat zu vielen GNU-Paketen, einschließlich Emacs, GCC, Automake, Bash, CVS, Ghostscript, Grep, Groff, Gzip und Make beigetragen. Derzeit betreut er (oder betreut sie mit) Diffutils, Patch, RCS, Tar, Gzip und die tz-Datenbank und trägt auch zu Autoconf, Bison, Coreutils, der GNU C-Bibliothek und GNU Portability Library (Gnulib) bei. Er unterrichtet an der University of California, Los Angeles (UCLA) Informatik.

Paul D. Smith

Übernahm von Roland McGrath die Betreuung von GNU make. Eine lange Zeit Beta-Tester für GNU Emacs und Autor des snmp-mode.el und verschiedenen anderen ELisp TidBITS. Benutzer/Tester von verschiedenen GNU-Paketen seit mehr als 10 Jahren!

Paul Goins

Projektbetreuer von GNU Typist; arbeitet auch an mehreren anderen freien nonGNU-Softwareprojekten mit, die auf seinem Webauftritt zu finden sind.

Pádraig Brady

Mitbetreuer der GNU Core Utils; arbeitet auch an mehreren anderen freien GNU-fremden Softwareprojekten, die über seinen Webauftritt zu finden sind.

Peter Gerwinski

Betreut den GNU Pascal-Compiler (GPC), der als Frontend zur GNU Compiler Collection (GCC) konzipiert ist.

Peter Miller

Hat zum sowohl GNU Gettext-Projekt beigetragen als auch eine Reihe GPL-lizenzierter Software entwickelt. Hat eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Softwaretechnik inklusive Grafiken, Sprachen und Compiler, Netzwerk-und Sicherheitslösungen und Dienstprogrammen für Internet, Software-Prozesse und Systemadministration .

Peter Wainwright

Ein durch Weiterbildung angewandter Mathematiker, arbeitet heute an biologischen Auswirkungen von elektromagnetischen Feldern. Projektbetreuer des GNU DDD-Debuggers.

Phillip Rulon

War für einige Jahre der FSF-Systemadminstrator. Beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Physik.

Phil Maker

Autor der GNU Nana-Bibliothek und ebenfalls einer der Gründer von Quoll Systems.

Phil Nelson

Hat in den letzten Jahren an mehreren GNU-Programmen gearbeitet. Schrieb die erste Version von GNU cpio, schrieb ebenso GNU dbm und GNU bc. Projektbetreuer von GNU bc.

Prof. Masayuki Ida

War unser Vize-Präsident für Japan. Organisierte japanische Veranstaltungen und arbeitete mit Freunden von GNU in Japan.

R

Raif S. Naffah <raif@fl.net.au>

Projektbetreuer und einer der Autoren von GNU Crypto.

Rajesh Vaidheeswarran

Projektbetreuer von Cons, Autor und Projektbetreuer von whitespace.el (betreut mit GNU Emacs) und einigen anderen Emacs Lisp-Bibliotheken sowie einer der Webmaster und Systemadministratoren von GNU.org.

Ralf S. Engelschall

Trägt seit vielen Jahren zur Freie-Software-Gemeinschaft bei. Seine beliebtesten Beiträge sind WML, ePerl, iSelect, MM und NPS. Er ist auch Mitglied des Kernteams der Apache Group und hat einige populäre Dinge zur Apache-Gemeinschaft beigetragen, darunter mod_rewrite, mod_ssl, das DSO facility, das Apache Autoconf-style-Interface (APACI) usw. Er ist ebenfalls einer der Gründer des OpenSSL-Projekts. Mit GNU Portable Shell Tool (shtool) und GNU Portable Threads (pth) hat er abschließend zum GNU-Projekt beigetragen.

Raman <raman@gnu.org>

Raman macht ein Volontariat als Programmierer bei SimpleMachines, Italien, und hackt derzeit an einer PicoLisp-Migration für den Mizar32-Rechner. Das meiste seiner Arbeit hat er mit GNU Emacs erledigt, er schrieb aber auch einmal einen Patch, um einen freien (wie in Freiheit) VI-Klon auf einem Mikrocontroller zum Laufen zu bekommen. Er ist Betreuer und Mitwirkender von GNU Gengen.

Ramprasad B <ramprasad at gnu period org>

Betreut, von Richard Stallman angeworben, Häufig gestellte Fragen zu GNU Emacs für Microsoft Windows und GNU-Webmaster. Arbeitet auch für andere GNU-Projekte, und ist Veranstalter/Teilnehmer verschiedener Freie-Software-Veranstaltungen. Ramprasad stammt aus Bangalore, Indien.

Reinhard Müller

Projektbetreuer von GNU Enterprise.

Remco Bras

Projektbetreuer von GNU RPGE, einem Paket zum Erstellen graphischer Rollenspiele.

Reuben Thomas <rrt@sc3d.org>

Reuben betreut GNU Zile und und trägt zu vielen anderen freien Softwareprojekten bei, innerhalb und außerhalb GNUs. Er verdient seinen Lebensunterhalt als klassischer Bariton.

Richard Shann

Projektbetreuer und Hauptentwickler von GNU Denemo

Richard Stallman

Gründete im Jahre 1984 des Projekt GNU und Präsident der Free Software Foundation (FSF). Richard ist wesentlicher bzw. ursprüngliche Autor des Editors GNU Emacs, dem Compiler GNU C, dem Debugger GNU GDB und Teilen von anderen Paketen.
Stallman hatte noch nie ein Konto bei Facebook. Hat ein Twitter-Konto als „rmspostcomments“ für andere Webseiten, aber kein weiteres. Abgesehen davon, ist jedes andere Konto ein Fake.

Robert J. Chassell

War einer der Gründer der Free Software Foundation, und schrieb die Introduction to Programming in Emacs Lisp.

Robert Maier

Hauptautor der GNU Plotting-Dienstprogramme und Designer der GNU libxmi-Scan-Konvertierungsbibliothek. Er hat eine Professur an der University of Arizona für Mathematik.

Rob Savoye

Autor von DejaGnu, dem Rahmenwerk zum Testen anderer Programme, und libgloss, eine BSP-Bibliothek für GNU-Dienstprogramme für eingebettete Systeme.

Roland McGrath

Mitwirkender am GNU-Projekt von 1987 bis 1996. Hauptautor der GNU C-Bibliothek, Mitautor von GNU Hurd sowie GNU Make und wesentlich Beitragender zu GNU Autoconf. Hat über die viele Jahre auch auf vielen anderen GNU-Programmen gehackt.

Roland Stigge

Projektbetreuer von GNU GTick.

S

Sam Steingold

Mitbetreuer von GNU CLISP ‑ eine ANSI Common Lisp-Implementierung. Trägt auch zu GNU Emacs bei.

Sadrul Habib Chowdhury <imadil@gmail.com>

Hauptentwickler und Mitbetreuer von GNU Screen, ein Vollbild-Terminal-Fenstermanager. Er ist auch Hauptentwickler von Pidgin, einem Multi-Protokoll Nachrichtensofortversand-Programm. Er stammt aus Bangladesch, lebt aber in Ottawa, Kanada.

Sebastian Wieseler

Startete idle-ing auf #savannah am 17. Juli 2004, und nach Beendigung seiner Schulzeit war er für einige Zeit nach dem 24. Mai 2005 ein aktives Mitglied.

Sergey Poznyakoff

Autor und Projektbetreuer von GNU Radius. Auch Entwickler und Mitbetreuer von verschiedenen anderen GNU-Projekten, darunter Mailutils und Tar.

Shigio Yamaguchi

Autor des GNU GLOBAL-Quellcodebefehlsystems, dass auf die gleiche Weise wie in anderen Umgebungen arbeitet.

Simon Josefsson

Lebt in Stockholm, Schweden, und ist wichtigster Autor von GNU Libidn, GNU SASL, GNU Shishi, GNU GSS und Projektbetreuer von GnuTLS und GNU Libtasn1. Trägt regelmäßig zu vielen anderen freien GNU- und nonGNU-Softwareprojekten mittels seinem Beratungsunternehmen bei, leistete Standardisierungsarbeit bei der IETF und hielt mehrere Vorträge bei Konferenzen.

Stein Krogdahl

Autor von im GNU Simula-Compiler, Cim, eingebundenen Klassen Simulation.

Stephen F. Booth

Autor und Projektbetreuer von GNU Cgicc.

Stephen H. Dawson <service@shdawson.com>

Stephen Dawson ist Paketbetreuer von GNU Remotecontrol und Koordinator des GNU Remotecontrol-Teams. Er ist ein IT-Service-Management-Profi.

Steve Kemp

Betreute bis 2002 die NTEmacs-FAQ und befürwortet den Einsatz von GNU-Software auf der Windows-Plattform.

Steven M. Rubin

Autor von Electric, dem GNU CAD-System für IC und schematischen Aufbau, das er auch weiterhin betreut und verbessert. Er ist auch Sänger bei Severe Tire Damage, der ersten Band, die Live im Internet spielt.

Steve Oualline

Software-Ingenieur in Südkalifornien. Er trug das Proto-Programm zum GNU-Projekt bei.

Steve White

Projektbetreuer von und Mitwirkender bei GNU FreeFont.

Susan Bassein

Anfängliche Autorin und Projektbetreuerin des Statistik- und Grafikpakets Dap.

Sverre Hvammen Johansen

Autor und Projektbetreuer des GNU Simula-Compilers Cim.

Sylvain Beucler

Begann seine Arbeit an Savannah nach dem beeinträchtigenden Zusammenhang, seit 2004-02-07, hatte also die Zeit, um an jedem Aspekt des Dienstes zu arbeiten. Außerdem ist er Autor und Projektbetreuer von GNU FreeDink.

T

Terje Mjøs

Autor des GNU Simula-Compilers Cim.

Thomas Bushnell, BSG

Ist Hauptarchitekt des GNU Hurd, welches der Betriebssystemkern des GNU-Systems ist. Er betreute zuvor GNU Tar und schrieb sogar ein BASIC-Interpreter. Er leistete viele andere Dinge, einige, die nichts mit Rechnern zu tun haben.
Thomas wurde 1996 von Michael Bushnell umbenannt.

Tim Retout

Projektbetreuer von GNU Enscript.

Tom Cato Amundsen <tca@gnu.org>

Autor von GNU Solfege, ein Gehörtrainigsprogramm für GNOME, und er machte auch kleinere arbeiten mit Schriftarten und Mudela-Büchern für GNU Lilypond.
Er erhielt vor kurzem seinen Master of Education in Musik, verbringt aber viel zu viel Zeit mit der Programmierung von Solfege und der Nutzung freier Software.

W

Werner Koch

Hauptautor von GNU Privacy Guard, welches er weiterhin entwickelt und betreut.

W. G. Krebs

War Originalautor von GNU Queue.

William M. Perry

Autor von Emacs/W3, dem Emacs-Webbrowser.

Wojciech Polak

Autor und Projektbetreuer von GNU Anubis. Auch Entwickler von GNU Mailutils.

Y

Yann Dirson

Projektbetreuer von GNU Shogi. Er setzt sich nachdrücklich für Freie Software und deren Fürsprechung ein, ist ein Debian-Entwickler und beteiligt sich gelegentlich an verschiedenen Freie-Software-Projekten.

Yngve Svendsen

Projektbetreuer von Gnatsweb, eine Weboberfläche für das Gnats Fehlerverfolgungssystem.

Yoni Rabkin

Seit 2006 ehrenamtlicher FSF Compliance Lab-Helfer und Betreuer von GNU Emacs Multimedia System (EMMS).

Z

Zak Greant <zak@greant.com>

Seit 2004 ein Freiwilliger des Free Software Foundation Compliance Lab und Mitglied des GPLv3 Committee D. Arbeitete für eZ Systems AS als Geschäftsführer für Nordamerika und für Mozilla Foundation als Ombudsechse.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang